Abschied
Liebe Freunde der Orthomolekular-Medizin,
es ist die Zeit gekommen, Abschied zu nehmen. Wir bedauern das sehr. Viele Mitglieder haben die Arbeit der DGOM unterstützt und ermöglicht, das Wissen über die individuell optimale Versorgung mit Makro- und Mikronährstoffen in der Bevölkerung, im ärztlichen Bereich sowie unter Politikern zu verbreiten. Dafür sei ihnen herzlich gedankt.
In der Bevölkerung ist die Akzeptanz für dieses Metier groß. In den vergangenen Jahren konnten wir sehr vielen, von der sogenannten Schulmedizin desillusionierten Mitmenschen weiterhelfen, die sich in ihrer Not an uns wandten, auch ohne Mitglied zu sein.
An Universitäten und Kliniken war diese Wissensvermittlung limitiert durch den Einfluß von und den Verpflichtungen gegenüber der großindustriellen Geräte- und Pharmaindustrie. Die zunehmende Bedeutung, auch einfache und preiswerte Präventionen und Therapien von Krankheiten einzusetzen, wurde meist nicht erkannt und in der Ausbildung, vor allem der Hausärzte, nicht weitergegeben, obwohl damit fehlverhaltensbedingte Krankheiten vermieden werden können.
Bei Politikern fanden unsere wissenschaftlich basierten und kostendämpfenden Anregungen wenig Gehör. Leider ist das persönliche Gewinnstreben der meisten Politiker in deren Vordergrund und idealistische Ziele zum Wohl der Bevölkerung fallen unter den Tisch.
Aus Alters- und Berufsgründen kann der Vereinsvorstand nun diese Aufgaben in Form eines gemeinnützigen Vereins leider nicht weiter wahrnehmen. Jüngere, engagierte Nachfolger für diese ehrenamtliche Tätigkeit waren nicht zu finden. Deshalb wurde die Deutsche Gesellschaft für Orthomolekular-Medizin jetzt aufgelöst.
An unserem vernünftigen Ziel, mit Hilfe einer adäquaten Versorgung mit lebenswichtigen Molekülen eine bessere Gesundheit der Bevölkerung zu erreichen, halten wir weiter fest. Auf welche Art und Weise dies bewerkstelligt werden kann, wird die Zukunft zeigen.
Deshalb sagen wir nicht adieu, sondern auf Wiedersehen. Bleiben Sie gesund, zufrieden, erfolgreich und glücklich. Mit diesen Wünschen verbleiben wir
mit herzlichen Grüßen
Ihr Vorstand der DGOM